Die Zahl der Menschen, die Tauchsport betreiben, ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Die Einbindung von Frauen in alle sportlichen Bereiche hat zu einer starken weiblichen Präsenz in der Tauchszene geführt. Diese Aktivität birgt keine Gesundheitsrisiken, wenn eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen beachtet wird, die in der Regel gut durchdacht und definiert sind.

Menstruation ist kein Hindernis für das Tauchen


Praktisch alle Studien, auf denen die Sicherheitsnormen und -maßnahmen basieren, hatten Männer als Probanden. Aber gelten diese Normen auch für Frauen?

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich der weibliche Körper in einigen Aspekten vom männlichen unterscheidet. Ihr Zustand kann sich aufgrund des Menstruationszyklus und der Möglichkeit einer Schwangerschaft verändern. In diesem Artikel werden wir versuchen, diese Fragen auf der Grundlage der aktuellsten Erkenntnisse der Wissenschaft zu beantworten.

 das Tauchen hat einen anderen Einfluss auf den Körper der Frau



Aus Sicht der mit dem Tauchen verbundenen Aktivitäten besteht der grundlegende Unterschied zwischen Männern und Frauen in der geringeren Masse und der unterschiedlichen Körperzusammensetzung. Die geringere Masse und der geringere Fettanteil haben theoretisch drei wichtige Konsequenzen:

  • Eine größere Auftriebskraft
  • Ein geringerer Verbrauch an eingeatmeten Gasen
  • Eine höhere Speicherkapazität für Inertgase wie Stickstoff, der, wie bekannt, im Fettgewebe gespeichert wird und bei Druckänderungen Blasen bildet; dies ist das Gas, das eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Dekompressionskrankheiten spielt.

Abgesehen von diesen Unterschieden zeigen die derzeit mit Doppler-Techniken durchgeführten Studien (die es ermöglichen, die Menge und das Volumen der durch Dekompressionsänderungen entstehenden Blasen und die damit verbundenen Symptome zu bestimmen), keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern.

Wahrscheinlich wird die größere Menge an gespeicherten Inertgasen durch den geringeren Verbrauch dieser Gase ausgeglichen. Aus diesem oder anderen Gründen gehen die qualifiziertesten wissenschaftlichen Gesellschaften auf der Grundlage der durchgeführten Studien nicht von einem höheren Risiko für Frauen im Vergleich zu Männern aus, sofern die standardmäßigen Sicherheitsnormen eingehalten werden.

Schwangerschaft und Tauchen

Bei besonderen Situationen wie einer Schwangerschaft ändert sich die Lage. Es gibt einige klar definierte Risikofaktoren, wie die Anwesenheit eines sich entwickelnden Wesens, das sehr empfindlich auf feindliche Umgebungen reagiert, insbesondere in den ersten drei Monaten, in denen die Entwicklung und Ausformung seiner Organe stattfindet.

 sie brauchen einige Wochen nach der Geburt, um sich zurückzukehren, um sich zu tauchen



In dieser Zeit können Druckänderungen und die Erhöhung der Konzentration und des Partialdrucks der Atemgase gefährlich sein. Außerdem besteht während der gesamten Schwangerschaft eine besondere Umständlichkeit: Der Fötus verfügt nicht über einen Lungenfilter, der die kleinen Blasen, die während der Dekompression nach dem Einatmen von Inertgasen entstehen, ohne Folgen beseitigt. Dies liegt daran, dass es beim Fötus keinen Lungenkreislauf gibt, da das venöse Blut direkt in den arteriellen Kreislauf gelangt und nach der Sauerstoffanreicherung und Reinigung in der Plazenta über die Nabelarterie.

Experimentelle Studien an Labortieren haben gezeigt, dass es bei den Föten zu Veränderungen und Missbildungen kommt, wenn die trächtigen Mütter Dekompressionssituationen ausgesetzt werden, die ihnen selbst jedoch keinen Schaden zufügen. Studien an Menschen beschränken sich aus naheliegenden Gründen auf die Sammlung einiger Einzelfälle, die meisten davon zufällig, bei denen die Frau nicht wusste, dass sie schwanger war. In diesen Fällen konnte nicht nachgewiesen werden, dass Verletzungen oder Missbildungen auftraten.

 Aufmerksamkeit auf die Prothesen



Es gibt eine weitere Reihe von Symptomen, die mit der Schwangerschaft verbunden sind und die das Tauchen mehr oder weniger erschweren oder unmöglich machen.

Es kann zu einer größeren Schwierigkeit beim Druckausgleich kommen, bedingt durch die erhöhte Flüssigkeitsretention während der Schwangerschaft, die zu einer Verengung der Höhlen führt, die zu den Nasennebenhöhlen und Ohren führen.

Ein weiterer zu beachtender Aspekt ist die höhere Wahrscheinlichkeit von Problemen durch die Wasserbewegung. Die häufige Übelkeit und das Erbrechen in den ersten Monaten der Schwangerschaft können das Atmen unter Wasser enorm erschweren, mit der daraus resultierenden Gefahr des Ertrinkens.

Derzeit lauten die einhelligen Empfehlungen von Experten und der wissenschaftlichen Gemeinschaft für schwangere Frauen:

  • Wasseraktivitäten an der Oberfläche und kurze Apnoetauchgänge können während der Schwangerschaft ohne besondere Risiken durchgeführt werden.
  • Es sollten keine Tauchaktivitäten durchgeführt werden, die längere Apnoephasen oder das Atmen von Atemgasen beinhalten. Falls dies versehentlich oder aus Unkenntnis der Gefahr geschieht, wird ein Schwangerschaftsabbruch nicht empfohlen, da es keine sicheren Beweise für Nebenwirkungen in diesen Fällen gibt.

Nach einer natürlichen Geburt sollte eine Frau drei bis vier Wochen warten, bevor sie wieder taucht, um mögliche vaginale Infektionen durch Wasserkontakt zu vermeiden, bevor die Geburtswunden verheilt sind. In dieser Zeit kann sie außerdem ihren körperlichen Zustand vor der Schwangerschaft wiederherstellen.

 Das Stillen ist kein Impediment - 999 - Schwangerschaft ist nicht mit dem Tauchen kompatibel



Wenn ein Kaiserschnitt erforderlich war, sollte der Heilungszustand der Wunden sorgfältig geprüft werden. Normalerweise ist es ratsam, etwa acht Wochen zu warten, bevor diese Aktivität wieder aufgenommen wird.

Bevor man wieder mit dem Tauchen beginnt, ist es immer besser, die körperlichen Veränderungen durch die Schwangerschaft und die Geburt zu bewerten und nicht zu hastig wieder einzusteigen, bevor der optimale körperliche Zustand vollständig wiederhergestellt ist.

Stillen

Das Stillen ist kein Hindernis für die Ausübung des Tauchens, sofern der körperliche Zustand der Mutter dies zulässt. Lediglich die Tauchzeiten sollten mit den Stillzeiten abgestimmt werden, um eine Unterernährung des Säuglings und eine sehr unangenehme Spannung in der Brust während des Tauchens zu vermeiden.




Druckänderungen scheinen die Milchproduktion nicht zu beeinträchtigen, und die Mikroblasen, die theoretisch im Kreislauf und im Gewebe der Mutter entstehen könnten, würden die Milchproduktion nicht verändern. Es wurde nicht nachgewiesen, dass Mikroblasen in der Milchsekretion entstehen, und selbst wenn, hätte dies keine Auswirkungen auf den Säugling.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Reinigung der Brustwarzen nach einem Tauchgang gelten, da sie mit Bakterien kontaminiert sein könnten, die beim Säugling gastrointestinale Störungen verursachen. Diese Kontamination kann, falls Falten in der Brust vorhanden sind, zu einer Mastitis führen. Mastitis ist eine Infektion, die durch verschiedene Keime in der Brust verursacht wird und sich durch Fieber, Schmerzen, Rötungen und Verhärtungen eines Teils oder der gesamten Brust äußert. Der häufigste Zeitpunkt des Auftretens ist während des Stillens, bedingt durch die Erosion, die der Mund des Säuglings an den Brustwarzen verursacht, und die Ansammlung von Nährstoffen, die ein idealer Nährboden für die Vermehrung von Keimen sind. Die Behandlung besteht in der Einnahme von Antibiotika.

Menstruation und Tauchen

Die Veränderungen des weiblichen Menstruationszyklus erfordern keine besonderen Ratschläge, auch nicht während der Menstruation. Allerdings kann das prämenstruelle Syndrom (das Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Brust- und Gelenkschmerzen sowie eine verminderte Aufmerksamkeit mit sich bringt) es ratsam machen, weniger anspruchsvolle Tauchgänge (ohne Dekompressionspflicht) durchzuführen und in dieser Zeit besonders aufmerksam zu sein. Die Verwendung von Tampons während des Tauchens wird absolut nicht als riskante Praxis angesehen.

Brustimplantate

Brustimplantate werden heute ebenso wie andere Implantate (Gesäß, Lippen usw.) ausschließlich aus Silicone und Kochsalzlösung hergestellt. Rapsöl, das als Silikonersatz vorgeschlagen wurde, wurde aufgrund mangelnder Vorteile und der damit verbundenen Risiken aufgegeben. Silikon ist ein inertes, elastisches, kaum komprimierbares Material, das sehr stabil gegenüber Temperatur- und Druckänderungen ist.

Seine Dichte, die höher als die von Wasser ist, liegt zwischen 1,1 und 1,8 g/cm3 mit einem Durchschnitt von 1,35 g/cm3, was ihm einen negativen Auftrieb verleiht. Die Auftriebsfähigkeit bei Implantaten mit Kochsalzlösung wird nicht beeinträchtigt, da diese die gleiche Dichte wie Wasser haben.

Studien in hyperbaren Kammern, die Freizeittauchgänge mit Silikon- und Kochsalzlösungsimplantaten simulierten (nicht im Körper implantiert), haben gezeigt, dass Stickstoff aufgenommen werden und Blasen entstehen können, ohne dass es in irgendeinem Fall zu einer Volumenzunahme kommt, die ein Risiko für einen Implantatbruch darstellen würde. Die Blasen verschwinden mit der Zeit.

Die Löslichkeit von Stickstoff und seine Aufnahme sind bei Kochsalzlösungsimplantaten geringer als bei Silikonimplantaten. Es gibt keine kontrollierten Studien an implantierten Personen.

Vor diesem Hintergrund wird empfohlen, dass Personen mit Implantaten jeglicher Art den Chirurgen konsultieren, der sie eingesetzt hat, bevor sie tauchen, und die möglichen Veränderungen des Auftriebs in Abhängigkeit von Volumen, Position und Art der Implantate zu berücksichtigen.