Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass sich ihre körperliche Konstitution in einigen Aspekten von der der Männer unterscheidet. Ihr Zustand kann sich aufgrund der Menstruationszyklen und der Möglichkeit einer Schwangerschaft verändern. In diesem Artikel werden wir versuchen, diese Fragen auf der Grundlage der aktuellsten Erkenntnisse der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu beantworten.

Aus Sicht der mit dem Tauchen verbundenen Aktivitäten besteht der grundlegende Unterschied zwischen Männern und Frauen in der geringeren Masse und der unterschiedlichen Körperzusammensetzung. Die geringere Masse und der höhere Fettanteil haben aus theoretischer Sicht drei wichtige Konsequenzen:
- Größere Auftriebskraft.
- Geringerer Verbrauch an eingeatmeten Gasen.
- Größere Speicherkapazität für Inertgase wie Stickstoff, ein Gas, das, wie bekannt ist, im Fettgewebe gespeichert wird und eine große Bedeutung bei der Bildung von Blasen aufgrund von Druckänderungen hat; und letztlich beim Mechanismus der Dekompressionskrankheit.
Wahrscheinlich wird die größere Speicherkapazität für Inertgase durch den geringeren Verbrauch dieser Gase ausgeglichen. Aus diesem oder anderen Gründen stellen die qualifiziertesten wissenschaftlichen Gesellschaften auf der Grundlage der durchgeführten Studien kein höheres Risiko für Frauen im Vergleich zu Männern fest, wenn die standardmäßigen Sicherheitsnormen eingehalten werden.

Schwangerschaft und Tauchen
In dieser Zeit können die Druckänderungen und die erhöhte Konzentration und der Partialdruck der Atemgase schädlich sein. Während der gesamten Schwangerschaft gibt es eine besondere Umständlichkeit: Der Fötus verfügt nicht über einen Lungenfilter, der die kleinen Blasen, die sich bei Dekompression nach dem Einatmen von Inertgasen bilden, ohne Folgen filtert. Dies liegt daran, dass beim Fötus kein Lungenkreislauf existiert, da das venöse Blut direkt in den arteriellen Kreislauf gelangt und dann in der Plazenta über die Nabelschnurarterie mit Sauerstoff versorgt und gereinigt wird.
Es gibt eine Reihe weiterer Symptome, die mit der Schwangerschaft verbunden sind und die jede Unterwasseraktivität mehr oder weniger erschweren oder unmöglich machen. Es kann zu größeren Problemen beim Druckausgleich kommen, aufgrund der erhöhten Flüssigkeitsretention, die mit der Schwangerschaft verbunden ist und zu einer Verengung der Höhlen führt, die zu den Nasennebenhöhlen und Ohren führen.
Ein weiterer zu erwähnender Aspekt ist die höhere Wahrscheinlichkeit von Problemen, die durch Seekrankheit aufgrund der Wasserbewegung verursacht werden. Die häufige Übelkeit und Erbrechen in den ersten Monaten der Schwangerschaft kann das Atmen unter Wasser erheblich erschweren, mit dem daraus resultierenden zusätzlichen Risiko.
Derzeit lauten die einheitlichen Empfehlungen von Experten und der wissenschaftlichen Gemeinschaft für Schwangere:
- Können ausgeübt werden von Schwangeren: Oberflächenwasseraktivitäten und kleine Apnoetauchgänge, die kein besonderes Risiko für ihren Zustand darstellen.
- Sollten nicht durchgeführt werden: Unterwasseraktivitäten, die längere Apnoephasen beinhalten, oder Tauchgänge mit Atemgasversorgung. In Fällen, in denen sie aus Unwissenheit oder versehentlich durchgeführt werden, ist ein Schwangerschaftsabbruch nicht indiziert, da es keine schlüssigen Beweise für negative Auswirkungen in diesen Fällen gibt.
Es ist auch wichtig, den körperlichen Konditionsverlust durch die Schwangerschaft und die anschließende Geburt zu berücksichtigen und nicht zu früh mit dem Tauchen zu beginnen, bevor der vorherige körperliche Zustand vollständig wiederhergestellt ist.

Stillen und Tauchen
Das Stillen stellt kein Hindernis für Unterwasseraktivitäten dar, wenn die körperliche Verfassung der Mutter und ihre Zeit es zulassen. Sie muss lediglich ihre Aktivität an die Stillzeiten anpassen, um eine Unterernährung des Säuglings und einen sehr unangenehmen Brustdruck während des Tauchgangs zu vermeiden.
Druckänderungen scheinen die Milchproduktion nicht zu beeinträchtigen, und die Mikroblasen, die theoretisch im mütterlichen Kreislauf und in den Geweben der Mutter entstehen könnten, würden die Milchproduktion nicht verändern. Es wurde nicht nachgewiesen, dass sich Mikroblasen in der Milchsekretion bilden, und selbst wenn dies hypothetisch der Fall wäre, hätte dies keine Auswirkungen auf den Säugling.
Besondere Vorsicht ist bei der Reinigung der Brustwarze nach einem Tauchgang geboten, da sie während des Tauchgangs mit Bakterien kontaminiert werden könnte, die gastrointestinale Störungen beim Säugling verursachen könnten. Diese Kontamination kann, falls Risse in den Brüsten vorhanden sind, zu Mastitis führen.

Menstruation und Tauchen
Die Veränderungen des weiblichen Monatszyklus erfordern keine besonderen Ratschläge, nicht einmal während der Menstruation. Dennoch können die damit verbundenen Vorzeichen wie Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, depressive Zustände, Brust- und Gelenkschmerzen sowie eine verminderte Aufmerksamkeit es empfehlenswert machen, weniger anspruchsvolle Tauchgänge (ohne Dekompression) durchzuführen. Die Verwendung von Tampons ist vollkommen mit Tauchgängen vereinbar.

Brustimplantate
Brustimplantate werden heute wie alle anderen Implantate (Gesäß, Lippen, Hüften usw.) ausschließlich aus Silikon (Polymer der Siloxane) und Kochsalzlösungen hergestellt. Silikon ist ein inertes und elastisches Material, das kaum komprimierbar und sehr stabil gegenüber Temperatur- und Druckänderungen ist.
Seine Dichte, die höher ist als die von Wasser, variiert zwischen 1,1 und 1,8 g/cm3 mit einem Durchschnitt von 1,35 g/cm3, was ihm einen negativen Auftrieb verleiht. Der Auftrieb bei Verwendung von Prothesen mit Kochsalzlösungen wird nicht beeinträchtigt, da diese die gleiche Dichte wie Wasser haben.
Aus all diesen Gründen sollten Personen mit Prothesen in irgendeinem Teil des Körpers den Chirurgen konsultieren, der sie implantiert hat, bevor sie tauchen, und die möglichen Veränderungen des Auftriebs in Abhängigkeit von Volumen, Ort und Art der implantierten Prothese berücksichtigen.