Das Tauchen birgt keine Gesundheitsrisiken, wenn eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden, die im Allgemeinen gut erforscht und definiert sind. Praktisch alle Studien, auf denen die Sicherheitsnormen und -maßnahmen basieren, haben Männer als Probanden gehabt. Sind diese Normen auch auf Frauen anwendbar?

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass sich ihre körperliche Konstitution in einigen Aspekten von der der Männer unterscheidet. Ihr Zustand kann sich aufgrund der Menstruationszyklen und der Möglichkeit einer Schwangerschaft verändern. In diesem Artikel werden wir versuchen, diese Fragen auf der Grundlage der aktuellsten Erkenntnisse der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu beantworten.

Unter dem Meer


Aus Sicht der mit dem Tauchen verbundenen Aktivitäten besteht der grundlegende Unterschied zwischen Männern und Frauen in der geringeren Masse und der unterschiedlichen Körperzusammensetzung. Die geringere Masse und der höhere Fettanteil haben aus theoretischer Sicht drei wichtige Konsequenzen:

  • Größere Auftriebskraft.
  • Geringerer Verbrauch an eingeatmeten Gasen.
  • Größere Speicherkapazität für Inertgase wie Stickstoff, ein Gas, das, wie bekannt ist, im Fettgewebe gespeichert wird und eine große Bedeutung bei der Bildung von Blasen aufgrund von Druckänderungen hat; und letztlich beim Mechanismus der Dekompressionskrankheit.
Trotz dieser Unterschiede zeigen die aktuellen Studien mit Doppler-Techniken (die es ermöglichen, die Menge und das Volumen der Blasen zu bestimmen, die durch Dekompressionsänderungen entstehen, sowie die Symptome, die sie verursachen), keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern.

Wahrscheinlich wird die größere Speicherkapazität für Inertgase durch den geringeren Verbrauch dieser Gase ausgeglichen. Aus diesem oder anderen Gründen stellen die qualifiziertesten wissenschaftlichen Gesellschaften auf der Grundlage der durchgeführten Studien kein höheres Risiko für Frauen im Vergleich zu Männern fest, wenn die standardmäßigen Sicherheitsnormen eingehalten werden.

 Frau beim Tauchen


Schwangerschaft und Tauchen


In dieser Zeit können die Druckänderungen und die erhöhte Konzentration und der Partialdruck der Atemgase schädlich sein. Während der gesamten Schwangerschaft gibt es eine besondere Umständlichkeit: Der Fötus verfügt nicht über einen Lungenfilter, der die kleinen Blasen, die sich bei Dekompression nach dem Einatmen von Inertgasen bilden, ohne Folgen filtert. Dies liegt daran, dass beim Fötus kein Lungenkreislauf existiert, da das venöse Blut direkt in den arteriellen Kreislauf gelangt und dann in der Plazenta über die Nabelschnurarterie mit Sauerstoff versorgt und gereinigt wird.

Es gibt eine Reihe weiterer Symptome, die mit der Schwangerschaft verbunden sind und die jede Unterwasseraktivität mehr oder weniger erschweren oder unmöglich machen. Es kann zu größeren Problemen beim Druckausgleich kommen, aufgrund der erhöhten Flüssigkeitsretention, die mit der Schwangerschaft verbunden ist und zu einer Verengung der Höhlen führt, die zu den Nasennebenhöhlen und Ohren führen.

Ein weiterer zu erwähnender Aspekt ist die höhere Wahrscheinlichkeit von Problemen, die durch Seekrankheit aufgrund der Wasserbewegung verursacht werden. Die häufige Übelkeit und Erbrechen in den ersten Monaten der Schwangerschaft kann das Atmen unter Wasser erheblich erschweren, mit dem daraus resultierenden zusätzlichen Risiko.

Derzeit lauten die einheitlichen Empfehlungen von Experten und der wissenschaftlichen Gemeinschaft für Schwangere:

  • Können ausgeübt werden von Schwangeren: Oberflächenwasseraktivitäten und kleine Apnoetauchgänge, die kein besonderes Risiko für ihren Zustand darstellen.
  • Sollten nicht durchgeführt werden: Unterwasseraktivitäten, die längere Apnoephasen beinhalten, oder Tauchgänge mit Atemgasversorgung. In Fällen, in denen sie aus Unwissenheit oder versehentlich durchgeführt werden, ist ein Schwangerschaftsabbruch nicht indiziert, da es keine schlüssigen Beweise für negative Auswirkungen in diesen Fällen gibt.
Nach einer normalen Geburt sollte die Mutter drei bis vier Wochen warten, bevor sie wieder taucht, um mögliche vaginale Infektionen durch Wasserkontakt zu vermeiden, bevor die Geburtswunden vollständig verheilt sind. Wenn eine Kaiserschnittgeburt erforderlich war, ist es ratsam, etwa acht Wochen zu warten, bevor diese Aktivität wieder aufgenommen wird.

Es ist auch wichtig, den körperlichen Konditionsverlust durch die Schwangerschaft und die anschließende Geburt zu berücksichtigen und nicht zu früh mit dem Tauchen zu beginnen, bevor der vorherige körperliche Zustand vollständig wiederhergestellt ist.

 Schwangerschaft und Tauchen



Stillen und Tauchen


Das Stillen stellt kein Hindernis für Unterwasseraktivitäten dar, wenn die körperliche Verfassung der Mutter und ihre Zeit es zulassen. Sie muss lediglich ihre Aktivität an die Stillzeiten anpassen, um eine Unterernährung des Säuglings und einen sehr unangenehmen Brustdruck während des Tauchgangs zu vermeiden.

Druckänderungen scheinen die Milchproduktion nicht zu beeinträchtigen, und die Mikroblasen, die theoretisch im mütterlichen Kreislauf und in den Geweben der Mutter entstehen könnten, würden die Milchproduktion nicht verändern. Es wurde nicht nachgewiesen, dass sich Mikroblasen in der Milchsekretion bilden, und selbst wenn dies hypothetisch der Fall wäre, hätte dies keine Auswirkungen auf den Säugling.

Besondere Vorsicht ist bei der Reinigung der Brustwarze nach einem Tauchgang geboten, da sie während des Tauchgangs mit Bakterien kontaminiert werden könnte, die gastrointestinale Störungen beim Säugling verursachen könnten. Diese Kontamination kann, falls Risse in den Brüsten vorhanden sind, zu Mastitis führen.

 Frau beim Tauchen



Menstruation und Tauchen


Die Veränderungen des weiblichen Monatszyklus erfordern keine besonderen Ratschläge, nicht einmal während der Menstruation. Dennoch können die damit verbundenen Vorzeichen wie Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, depressive Zustände, Brust- und Gelenkschmerzen sowie eine verminderte Aufmerksamkeit es empfehlenswert machen, weniger anspruchsvolle Tauchgänge (ohne Dekompression) durchzuführen. Die Verwendung von Tampons ist vollkommen mit Tauchgängen vereinbar.

 Gesundheit und Frauen beim Tauchen


Brustimplantate


Brustimplantate werden heute wie alle anderen Implantate (Gesäß, Lippen, Hüften usw.) ausschließlich aus Silikon (Polymer der Siloxane) und Kochsalzlösungen hergestellt. Silikon ist ein inertes und elastisches Material, das kaum komprimierbar und sehr stabil gegenüber Temperatur- und Druckänderungen ist.

Seine Dichte, die höher ist als die von Wasser, variiert zwischen 1,1 und 1,8 g/cm3 mit einem Durchschnitt von 1,35 g/cm3, was ihm einen negativen Auftrieb verleiht. Der Auftrieb bei Verwendung von Prothesen mit Kochsalzlösungen wird nicht beeinträchtigt, da diese die gleiche Dichte wie Wasser haben.

Aus all diesen Gründen sollten Personen mit Prothesen in irgendeinem Teil des Körpers den Chirurgen konsultieren, der sie implantiert hat, bevor sie tauchen, und die möglichen Veränderungen des Auftriebs in Abhängigkeit von Volumen, Ort und Art der implantierten Prothese berücksichtigen.